Facebook Pixel

Strasssteinmotive zum selbst bügeln - der Hingucker für den Sommer!

Strasssteinmotive zum selbst bügeln - der Hingucker für den Sommer!

Der Sommer steht wieder vor der Tür und es wird Zeit für neue Kleidungsstücke und Accessoires! Was sieht denn besonders schick aus an heißen Tagen? Funkelnde, einzigartige Strassmotive auf einem T-Shirt oder auch auf Taschen und Hüten. Denn besonders stark glänzen sie im Sommer, wo die Sonne am stärksten scheint. Ein funkelndes Motiv ist ein toller Hingucker - besonders auf auf strahlenden Urlaubsfotos. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch meine kunterbunten Strassmotive zeigen und wie ihr sie super leicht nachmachen könnt!

Das wird benötigt: 

Für dieses kleine Projekt brauchst du ausschließlich ein paar bunte Strasssteine, eine Hotfix Transferfolie, ein Bügeleisen und deine Kreativität. Dazu kommt natürlich auch das Kleidungsstück oder Accessoire, welches du schmücken möchtest.

Strasssteine Bügel

Lege eine Vorlage unter die Transferfolie oder mach es nach Lust und Laune! Auch Freestyle Motive können super cool aussehen. Für dieses Projekt habe ich einen kleinen höflichen Frosch entworfen und ausgedruckt. Nebenbei sind noch sommerliche Motive wie eine Zitrone und eine Wassermelone auf der Vorlage. 

Ziehe die Schutzfolie von deiner Transferfolie. Zur Stabilisierung habe ich kleine Stücke Klebeband links und rechts an der Folie befestigt, damit das Motiv nicht verrutscht. Lege nun ein Steinchen nach dem anderen auf das Motiv. Hier ist zu beachten, dass die schöne Kristallseite nach unten schaut und die mit schwarzem Kleber beschichtete Seite nach oben. Dazu habe ich immer ein paar Steine aus der Box geschüttet und mit einer Pinzette platziert.

Nachdem du dein Bild fertig zusammengestellt hast, kannst du die Folie mit den Strasssteinen auf die gewünschte Stelle legen. Drücke die Folie mit ein wenig Kraft noch einmal auf den Stoff damit sie nicht verrutscht.

Achtung: Ab hier wird mit dem Bügeleisen gearbeitet! Pass auf, dass du dich nicht verbrennst, oder Frage eine
erwachsene Person nach Hilfe.


Stelle das Bügeleisen auf Stufe zwei OHNE Dampf. Wenn es aufgewärmt ist, platziere es mit Druck auf die Transferfolie. Bitte nicht bewegen oder schmieren, einfach draufpressen! Du kannst zwischendurch die Folie ein wenig abziehen um zu sehen welche Strasssteine noch nicht kleben. Diese einfach mit der Spitze und einer guten Menge Druck nochmals befestigen. Ich weiß es kann manchmal ein wenig dauern aber das Endprodukt Lohnt sich.

Lass dein Motiv für ca. 5 Minuten abkühlen. Die Transferfolie kann wieder mit der Schutzfolie bedeckt werden und für weitere Motive wiederverwendet werden.
Und fertig ist dein Kunstwerk! :)

Wie du siehst kannst du jeglichen Gegenstand in ein funkelndes Unikat verwandeln und ein Statement setzen. Das Design kann wirklich ganz individuell nach deinen Vorstellungen gestaltet werden. Auch kannst du für deine besten Freunde und Familie ein süßes Geschenk machen.


Ich wäre sehr interessiert eure Motive zu sehen, also falls ihr ebenso viel Spaß hattet wie ich, dann schreibt doch in die Kommentare und zeigt mir eure Wahnsinns Ideen! Ihr könnt uns auch mit #tinker24 eure glitzernden Ergebnisse teilen.


Bis bald,
eure Gloria ♥